D_2009 / 95 Min. / Full_HD 16:9 / Color-sw / Stereo
Vor ein paar Jahren fand ich Photographien. Schwarz-Weiß Aufnahmen von Tests auf einem Militärgelände. Wenn man die Fotos in eine Reihung brachte erzählten sie eine Geschichte. Getestet wurden darauf Schranken, bestimmt für Grenzübergänge. Die sinnbildliche Destruktion darauf faszinierte mich Anfangs. Es waren Karambolagen für den Ernstfall, die durch die wirklich ernsten Fälle zur tragischen Wahrheit werden konnte. Die Begegnung mit Beteiligten heute ist das Wiedersehen mit einer deutschen Mentalität, die offenbar zeitlos scheint. Für mich hat das alles die Dimension einer tragischen Parabel, die weiter, bis in unser heutiges Leben hineinreicht.
G.K.
Directors Statement, dt.:
Buch/ Regie: Gerd Kroske
Kamera: Susanne Schüle
Montage: Karin Gerda Schöning
Redaktion: Nicole Baum
Dramaturgie: Antje Stamer
Komponist: Klaus Janek
Ton: Katrin Moll, Helge Haack,
Jörg Lietrowski
Kamerassistenz: Helge Haack
Steadicam: Istvan Imreh
Aufnahmeleitung: Lisa Böttcher
Filmgeschäftsführung: Andrea Göpfert
Produktion: realistfilm Gerd Kroske
Ko- Produktion: ZDF/3sat
Mischung: Ansgar Frerich [die basis]
Colormatching: Ufuk Genc [cine chromatix]
Team:
mit:
Herbert Belz aus Hermsdorf / Mühle
Hans Wree ehem. Kommandant, Oberstleutnant a.D.
Günther Seifert ehem. Metallbauer, IFA Werk, Werdau
Jürgen Stephan ehem. Baubeauftragtre GÜST
Hans-Dieter Behrendt Chef der PKE im Bezirk Potsdam, Oberstleutnant a.D.
Bernd Puhlmann ehem. Militärkraftfahrer
Dr.med. Dietmar Frey Arzt
Brunhilde u. Heinz Kusnatzky Pensionäre, Marl
Anita u. Jürgen Kusnatzki ( † )
Bernd Gebauer ehem. Meister im Autobobilwerk IFA, Ludwigsfelde
Uwe Müller Oberleutnant MfS a.D., Schlafwagenschaffner
Horst Glöggler Hauptfeldwebel a.D.
weiterführende links:
weitere Filme:
๏ Wollis PARADIES (2007)
๏ KEHRAUS, wieder (2006)
๏ Die Stundeneiche (2006)
๏Der BOXPRINZ (2000)
Directors Statement, engl.:
A few years ago, I found photographs. Black and white photographs of tests on military ground in south of Berlin. If the pictures were brought in an order, they told a story. They tested barriers; probably for GDR border crossings. The symbolic destruction captivated me immediately. You could see collisions for the case of emergency. Crash test dummies in the service of defence against terrorism. Today the encounter with people who had been involved, is the revival of a German mentality that seems to appear timeless. For me, it all has the dimension of a tragic parable, which further extends into our lives today.
G.K.
SCHRANKEN Bounds
ein Dokumentarfilm von Gerd Kroske Kamera: Susanne Schüle